Hoch hinauf und in die Tiefe
Donnerstag, 28. Juli 2022
Die letzten Tage der Freizeit sind ereignisreich und voll gepackt, deshalb ist wenig Zeit zum Schreiben! Zwei weitere Ausflüge liegen hinter uns. Auf den Punkt gebracht war das hoch hinaus und tief hinab… also für alle was dabei!
Die eine Fahrt brachte uns noch einmal zum Siljansee, diesmal auf die andere Seite. Wir sind auf den Gesundaberget gestiegen und hatten dort eine wunderbare Aussicht über den ganzen See. Von ca. 500 Metern Höhe hat man schon einen schönen Blick! Anschließend gab es am Fuße des Berges Mittagessen und danach besuchten wir das Tomteland. Tomte ist der schwedische Weihnachtsmann und hier hat der auch im Sommer geöffnet! Da gab es viel anzuschauen und etliche musicalähnliche Shows – natürlich auf schwedisch
Die andere Fahrt führte uns nach Falun, die „Hauptstadt“ von Dalarna. Da gibt es ein großes Bergwerk, in dem lange Zeit Kupfererz abgebaut wurde. Selbstverständlich stiegen wir hinab, um auf den Spuren der alten Bergarbeiter zu wandeln. Und wir lernten das Faluröd kennen, das aus Kupfervitriol besteht!
Natürlich gehörte anschließend noch Stadtbummel durch Falun dazu mit einem leckeren Eis!