Wie geht es weiter?

Unser Leben wurde ganz schön heftig durcheinandergewirbelt. Auch unser Gemeindeleben. Wie überall im öffentlichen Leben wurden auch unsere Aktivitäten völlig heruntergefahren. Gruppen, Konfer, offene Angebote, wie Kirchencafé und Spieleabend bis hin zur Sommerfreizeit für Jugendliche, wurden abgesagt. Kontakte wurden aber, dank digitaler Möglichkeiten, weiter gepflegt und gehalten. Neben E-Mail und diversen Kurznachrichtendiensten wurden auch Videokonferenzen genutzt.

Die Aktion „Licht der Hoffnung“ läuft seit Mitte März – immer noch läuten täglich um 19 Uhr unsere Glocken. Es gab Mitnehm-Gottesdienste, geöffnete Kirche zum Stillen Gebet, Internetangebote wie „Gottesdienst zeitgleich“ aus dem Michaeliskloster Hildesheim. Wir haben Schmetterlinge zu Himmelfahrt gebastelt unter dem Motto: „Gottes Liebe verwandelt“ und Windräder zu Pfingsten. Zu all diesen schönen Aktionen finden sich Infos oder entsprechende Links auf unserer – völlig neu gestalteten – Homepage!

Nun gibt es bekanntermaßen ja wieder viele Lockerungen und die Dinge sind in Bewegung. Ständig ändern sich die Details, die besondere Vorsicht bleibt! Wir wollen natürlich auch das Gemeindeleben wieder in Gang bringen und nehmen wahr, dass bei vielen der Wunsch da sich, sich wieder begegnen zu können.

Der Kirchenvorstand hat sich Ende Mai nach längerer Pause erstmalig wieder getroffen (selbstverständlich unter besoneren Hygienebedingungen) und u.a. beschlossen, dass wir die Gruppenaktivitäten nach den Sommerferien wieder aufnehmen werden. Außerdem werden wir enimal im Monat den Gottesdienst nicht morgens um 10, sondern um 18 Uhr anbieten! Das erste Mal am 13. September.

Wir hoffen, dass wir nach den Ferien wieder durchstarten können und freuen uns darauf, Euch und Ihnen allen wieder begegnen zu können, allerdings werden die speziellen Auflagen wohl noch lange gelten.

Thomas Lenzen