Besuchsdienst

Was bisher geschah

Anfang Februar 2020 fand ein Treffen mit allen Besuchsdienst-Damen statt. Als Gäste waren Pastor Rudolph, Pastor Mehlin und Heike Hinze dabei.

Es sollte überlegt werden, wie der Besuchsdienst nach der Pensionierung von Pastor Mehlin weitergehen sollte. Er hat in jedem Jahr ca. 300 „Geburtstagskinder“ der Altersgruppen 75, 80,85, 90 usw. besucht oder eine Karte geschickt. Das musste jetzt aufgefangen werden. Wir wollten zu einem Geburtstags-Cafe einladen, zunächst einmal pro Halbjahr. Parallel wollten die Damen weiter ihre Geburtstagskinder besuchen.

So weit, so gut! Dann kam Corona und alle Gruppentreffen wurden untersagt. Damit die Glückwünsche trotzdem an den Mann bzw. an die Frau kamen, erklärten sich Eva Körber und Gabriele Schridde bereit, im halbmonatlichen Wechsel Geburtstagskarten – entworfen von Thomas Lenzen – zu schreiben und diese persönlich in die Briefkästen zu stecken. Ein schöner Nebeneffekt dieser Aktion: Wir haben (fast) jeden Winkel unserer acht Dörfer kennengelernt.

Wie es weitergeht

Im Sommer 2021 hatte sich die Corona-Lage durch die Impfungen entspannt, so dass wir daran denken konnten, wieder ein Treffen mit den Besuchsdienst-Damen zu planen. Dieses fand am 26.10.2021 statt. Fast alle Damen sind der Einladung gefolgt. An dieser Stelle danken wir Inge Baumgart für ihren jahrelangen Einsatz, den sie aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens beenden musste. Mit Corinna Kube konnten wir eine „neue“ Dame dazu gewinnen. Danke.

Unsere neue Pastorin Silvia Lüddecke, Eva Körber und Heike Hinze waren beim Treffen dabei. So konnten wir mit allen Anwesenden folgendes festlegen:

  1. Bis Ende des Jahres verteilen Eva Körber und Gabriele Schridde weiterhin die Glückwunschkarten.
  2. Jede Dame bekommt ihre aktualisierte (und eventuell erweiterte) Besuchsliste und kann „ihre“ Geburtstagskinder wieder besuchen.
  3. Im Januar 2022 wird an alle, die im ersten Quartal 2022 Geburtstag haben und 75 oder älter sind, eine Einladung zum ersten GeburtstagsCafe verschickt. Termin ist der 04.04.2022.
  4. Das Geburtstags-Cafe wird es vier Mal im Jahr geben, immer am Ende eines Quartals.

Diese Verabredungen haben wir getroffen in der Hoffnung, dass uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Gabriele Schridde