Hoch oben im Norden

Montag, 18. Juli 2022

Der erste Morgen in Gläntan. Alle haben gut geschlafen und scheinen auch soweit ausgeschlafen zu sein. Gestern Abend war auch früh Zapfenstreich, weil die Nacht im Bus nicht wirklich geruhsam war. Ein Jungszimmer hat wohl verpennt, das merkten wir daran, dass einer vom Tischdienst fehlte:-))

Das erste Frühstück war schön, schwedisches Brot, das ist ja mehr Weißbrot/Toastbrot, aber wir haben auch noch deutsches Vollkornbrot… und natürlich Cerealien, skandinavischen Trinkjoghurt, Obst – sehr lecker.

Dann haben wir zusammen gesungen und wir merken, dass einige die Lieder noch nicht alle kennen. Aber das wird sich im Laufe der Zeit ganz sicher ändern.

Heute Mittag werden wir Spaghetti essen und danach werden wir mit dem Bus zum Einkaufen fahren. Dazu kann mitfahren, wer will, um sich für die nächsten Tage mit schwedischen „Godis“ (Süßigkeiten usw.) einzudecken.

Gestern Abend wollten wir eigentlich einen Spieleabend machen, um miteinander in Bewegung zu kommen, uns besser kennenzulernen und Spaß zu haben. Leider klappte das nicht, weil wir doch erst sehr spät hier angekommen sind und die Hausübergabe, das Einrichten, das Herrichten der Küche, Essensvorbereitungen so lange dauerten. Stattdessen machte die Gruppe noch einen kleinen Spaziergang durch den Wald zum See und lernte Badestelle und die Kanus kennen und da gab es auch noch ein kleines Kennenlernspiel.

Ein voll gepackter, aber schöner erster Tag in Schweden!