Jahreslosung 2021

Alles Gute und Gottes Segen zum neuen Jahr!

Das viel geschmähte Jahr 2020 ist Geschichte. Klar, vieles war nicht so wie es sein sollte. Corona hat uns sehr eingeschränkt und alles auf den Kopf gestellt. Wir hatten keine Gottesdienste zu Ostern, haben die Konfirmationen verschieben müssen, Jugend- und Familienfreizeiten fanden nicht statt und zu Weihnachten wurden alle Gottesdienste kurzfristig abgesagt.

Dennoch gab es auch viele gute Dinge, die festzuhalten sich lohnt! Wissenschaftler haben intensiv wie vielleicht noch nie an dem Virus und seinen Folgen geforscht, Impfstoffe wurden ziemlich schnell entwickelt, die meisten Menschen haben in schwieriger Zeit aufeinander Acht gegeben, und, wie Armin Maus ihn nennt, das „Rumpelstilzchen aus dem Weißen Haus“ ist abgemeldet!

Hoffen wir, dass es nun im neuen Jahr gut weitergeht und immer besser wird. Erste vorsichtige Planungen für 2021 stehen schon. Eine Jugendfreizeit in den Sommerferien (Gotland) steht, mit dem Umbau, bzw. Neubau des Pfarrhauses geht es langsam voran und wir bekommen ab Februar eine neue Pastorin.

Über all dem, was das neue Jahr bringen wird, steht das Motto, die Jahreslosung:

Seid barmherzig, 
wie auch euer Vater barmherzig ist! 
(Lukas 6,36)

Ein altes Wort, dieses „barmherzig“, so alt, dass viele es nicht mehr verstehen, wie der Konfirmand, der stattdessen „warmherzig“ gelesen hat. In barmherzig steckt Erbarmen drin! Unser Bischof Ralf Meister bringt es auf den Punkt „sich-kümmern-um“! Also für den anderen, für die andere da sein. (Wer den Text des Bischofs nachlesen möchte findet ihn hier: https://landesbischof.wir-e.de/aktuelles)

Vorsätze fürs neue Jahr? Gar nicht gemacht, weil die ja am 3. Januar eh schon vergessen sind? Schon wieder vergessen? Wenn ein Vorsatz wirklich sinnvoll ist, dann doch wohl dieser: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist  – das könnte doch tatsächlich unser Motto für das neue Jahr werden. Füreinander da sein, sich umeinander kümmern. 

Und da hatte doch mein Konfirmand gar nicht so unrecht als er sich verlesen hat: Das macht die Welt auf jeden Fall ein ganzes Stück warmherziger!

Thomas Lenzen

Seid barmherzig, wie auch euer Vater Barmherzig ist.