KU4 – Unsere Kirche

Im KU 4 beschäftigen wir uns gerade mit unserer Kirche und haben festgestellt, dass sie schon ganz anders gebaut ist als unsere Wohnhäuser.

Hier geht es nicht um Zweckmäßigkeit und um Zimmer für die Familienmitglieder, sondern um den Glauben.

So gibt es z.B. mit einem hohen Turm, der zum Himmel aufragt, weil man sich früher dachte, dass Gott oben im Himmel wohnt. Der Altar steht Richtung Osten, weil dort Jesus gelebt hat. Und es gibt einen großen hallenähnlichen Raum, damit die Gemeinde sich versammeln kann.
Der Kirchturm ist 531 Jahr alt und damit das älteste Gebäude in Groß Schwülper. Er ist nach Westen ausgerichtet und bis zur Wetterfahne genau 33,5 Meter hoch.

Die Kirche verfügt über vier Türen, in jede Himmelsrichtung eine und insgesamt elf große Kirchenfenster im Jugendstil (von 1901).

St. Nikolaus Kirche