Nachgeholt!

Sonntag, 24. Juli 2022

Hab mich ein paar Tage nicht gemeldet, aber jetzt gehts weiter!

Wir hatten ereignisreiche Tage mit viel Programm. Ein wunderschönes Spiel ohne Grenzen mit ungewöhnlichen Herausforderungen, wie z.B. Wandsitzen, Hochstapeln (es ging darum, einen möglichst hohen Turm aus Waldmaterial zu bauen). Außerdem gab es Sockenkegeln und eine Besenstielstaffel! Dem Siegerteam winkt ein Eisbecher.

Am Donnerstag waren wir zu einer weiteren Tagesfahrt unterwegs. Wir hatten einen schönen Badestrand an der Ostsee ausgemacht, direkt neben einem Naturreservat – schön ist es dort! Wir verlebten einen warmen, sonnigen Tag am kühlen Meer.

Ein schöner Badestrand

Freitag erlebten wir einen der Höhepunkte, nämlich eine ABBA-Show. Die beiden Gastgeberinnen Nele und Gesa präsentierten Songs der schwedischen Band, selbst stilecht abba-mäßig gekleidet. Und dann durften die Jugendlichen selbst per Singstar Songs performen.

Freitag und Samstag waren auch unsere kreativen Tage! An beiden Tagen gab es Workshops, in denen T-Shirts gebatikt wurden, Baumwolltaschen bemalt und beschrieben wurden und Kanelbullar gebacken wurden (schwedische Zimtschnecken). Außerdem wurde geangelt (und sogar was gefangen) und eine Gruppe traf sich mit dem Werwolf!

Am Abend machten sich dann alle richtig schick und wir gingen ins Casino. Mit reichlich Geld in der Tasche wurde mehr oder weniger riskant gezockt und dazu gab es passenderweise leckere bunte Cocktails, die unsere „Cocktail-squad“ Nele und Gesa angemischt haben.

Am Sonntag haben wir einen Miniausflug gemacht und einige Loppis-Läden aufgesucht, eine Art schwedische Flohmärkte oder Second-Hand-Läden. Da gab es viele schöne Sachen für ’ne schmale Krone!

Loppis - ein schwedischer Flohmarkt

Am Abend feierten wir, wie sich das für einen Sonntag gehört einen Gottesdienst! Da hörten wir den Song „Woran glaubst du denn?“ von Beatbetrieb und sahen ein kleines Theaterstück von den Mitarbeitern. Familie Grunenberg bekommt Besuch und der Sohn macht seine Reli- Hausaufgaben, er befragt die Verwandtschaft, woran sie so glaubt!