Unter Tage

Samstag, 31. Juli

Eine weitere Tagesfahrt! Bei solchen Gelegenheiten merken wir, wir groß diese Insel tatsächlich ist. Wir fuhren ziemlich lange im Bus und hatten doch ein klein wenig Terminstress, da für den Nachmittag eine Führung gebucht war.

Da da Wetter aber morgens schöner sein sollte, kam zuerst der gemütliche Teil: wir besuchten die Blå Lagun, die so genannte blaue Lagune. Dabei handelt es sich um ein mit Wasser vollgelaufenes Becken vom Kalksteinabbau. Das war früher ein großer Wirtschaftszweig auf Gotland. Als wir die Lagune erreichten, eröffnete sich uns ein genialer Anblick auf das klare blaue Wasser und die meisten nutzten die Möglichkeit, mal so richtig zu schwimmen!

Dann gings mit einer Mittagspause weiter zur – laut Reiseführer – heftigsten Grotte Schwedens! Ein Guide führte uns durch die Höhlen und erklärte uns alles auf englisch. Aber aufgepasst: nix anfassen!

Naja, trotz gegenteiliger Ansage war es immer noch sonnig und angenehm! So turnten wir bei herrlichstem Wetter in der Tropfsteinhöhle herum, sahen uns Stalaktiten und Stalagmiten an – und genossen hinterher wieder die allerschönste Sonne!