Visby

Donnerstag, 29. Juli

Heute war unser Tag in Visby, und der ging gleich gut los. Ein Gewitter zog pünktlich zum Frühstück auf der Terrasse auf und setzte alles unter Wasser. Als wir mit unserem Bus losfuhren, schien bereits wieder die Sonne. In Visby hatten wir also einen wunderschönen Tag!

Blick über Visby mit ablegender Fähre
Visby

Eine schöne Stadt mit sehr gut erhaltener Stadtmauer und alter bunt gemischter Architektur. Wer schon mal einen Pippi-Langstrumpf-Film gesehen hat und sich erinnert, wie sie vor altem Gemäuer auf dem kleinen Onkel entlang reitet, der hat Visby gesehen! Die Außenaufnahmen zu den alten Filmen wurden auf Gotland gedreht samt der Villa Villekulla, die heute noch besichtigt werden kann. Der kulinarische Höhepunkt in der Inselhauptstadt war eine gotländische Spezialität: Saffrans-Pannkakor mit Salmbärsylt. Leckerer Kuchen aus Milchreis und Salmbeeren, die es nur auf dieser Insel gibt.

Die Gruppe war angenehm pünktlich wieder am Bus und wir hielten noch südlich von Visby bei Högklint. Von der Steilküste hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt und hier wurden ungefähr 20 Millionen Fotos gemacht.

Aussicht von Högklint
Högklint

Dann endete der Tag, wie er begann: Ein Gewitter zog rasend schnell auf, brachte orkanartigen Wind und auch Regen, so dass wir recht zügig wieder in den Bus stiegen, um die Heimfahrt anzutreten.

Wir haben in diesem Jahr eine relativ kleine, bunt zusammengewürfelte Gruppe. Viele kannten sich nicht, aber in den paar Tagen, die wir jetzt schon auf Gotland leben, ist bereits eine gute Gemeinschaft entstanden!