Wieder daheim

Montag, 16. August

Inzwischen ist die schöne Zeit auf Gotland wieder vorbei 🙁

Die letzten Tage gingen sehr schnell herum. Wir haben der Inselhauptstadt Visby noch einen Besuch abgestattet, aber auch jetzt haben wir natürlich noch längst nicht alles gesehen. Am letzten Tag durften wir auf Gustavs Sommargård bleiben so lange wir wollten, obwohl die Gruppen eigentlich bis 10 Uhr abreisen müssen. So konnten wir mittags noch ganz normal warm essen. Und wir mussten ja aufräumen, den Bus laden, die Hütten putzen und alles wieder in Ordnung bringen.

Viel Zeit mussten wir außerdem auf die Testzertifikate verwenden, die seit dem 1. August für die Rückreise nach Deutschland verpflichtend wurden! Und die „Sonneninsel“ verabschiedete sich von uns mit ausdauerndem Regenwetter.

Als wir dann allerdings am späten Nachmittag mit der „Drotten“ den Hafen von Visby verließen, zeigte sich Gotland noch einmal in herrlichstem Sonnenschein und wir hatten einen schönen Blick auf die Stadt. So genossen wir die Überfahrt und auf dem Sonnendeck gab es später ein mitgebrachtes Abendessen mit Knäckebrot und drei selbstgemachten leckeren Aufstrichen, von denen nicht viel übrig blieb.

Wir fuhren dann mit dem Unterwegs-Bus in die Nacht hinein und Dirk brachte und sicher nach Deutschland. Und was soll ich sagen: Weder an der dänischen noch an der deutschen Grenze gab es irgendjemanden, der die Corona-Tests hätte sehen wollen! Wir fuhren mit fünf weiteren Reisebussen einfach durch… der ganze Aufwand umsonst :-))

Am Vormittag landeten wir dann – Gott sei dank! – wohlbehalten in Schwülper und ich denke, an diesem Sonntag wurde viel von einer tollen Freizeit erzählt, viele schöne Fotos gezeigt – und viel geschlafen!